Diese Filme sind echte Leckerbissen für alle, denen die Kunst der bewegenden Rede am Herzen liegt.
Redner in Washington und Regisseure in Hollywood haben sich immer wieder gegenseitig beeinflusst. Angefangen hat es wohl spätestens in den 1960er-Jahren, als die Studios in ihren Filmen ähnlich bewegende Momente zeigen wollten, wie das Publikum sie aus den Reden von Martin Luther King oder den Brüdern Robert und John F. Kennedy kannte.
Umgekehrt haben sich später viele Rednerinnen und Redner in der amerikanischen und britischen Politik vom Pathos der Ansprachen in berühmten Kinofilmen inspirieren lassen. Darum gibt es nicht nur eine große Nähe zwischen Film und Rhetorik. Es gibt auch einige Streifen, in denen Kraft der Worte im Mittelpunkt steht.
Hier sind meine sieben Filmtipps für wahre Rhetorik Nerds und alle, die es werden wollen:
1. Filmtipp: The Great Debaters – Die Macht der Worte (2007)
Der Film spielt in den 1930er-Jahren in Texas, wo Melvin B. Tolson, gespielt von Denzel Washington, einen Debattierclub für afroamerikanische Studenten leitet. Die Vier besten Teilnehmer werden später zu einem Debatten-Wettbewerb nach Havard eingeladen, der im Radio übertragen wird. Auf dem Weg dorthin werden sie Zeugen eines Lynchmords.
In der entscheidenden Debatte in Havard wird über das Für und Wider von gewaltfreiem Widerstand gestritten. Trotz ihres traumatischen Erlebnisses gewinnen die vier afroamerikanische Studenten aus dem Süden den Redewettbewerb vor allem dank einer bewegenden Rede des jüngsten Teammitglieds.
2. Filmtipp: Die dunkelste Stunde – The Darkest Hour (2017)
Der Film spielt in der Anfangsphase des Zweiten Weltkriegs. Gleich in seiner ersten Woche im Amt muss Winston Churchill empfindliche Niederlagen einstecken. Zur gleichen Zeit stößt der Premierminister, gespielt von Gary Oldman, mit seiner Politik des unbedingten Widerstandes gegenüber Nazi-Deutschland auf starken Widerstand – auch in den eigenen Reihen.
Die Handlung beginnt mit der Operation Dynamo, bei der fast alle britischen Soldaten aus Dünkirchen gerettet werden. Am Ende zeigt der Film Churchills berühmte Rede „We Shall Fight on the Beaches“ vor dem Unterhaus im Juni 1940, mit der er die britische Öffentlichkeit schließlich von seiner Haltung zum Krieg gegen Deutschland überzeugen konnte.
3. Filmtipp: Lincoln (2012)
Der Film zeigt die letzten Jahre im Leben von US-Präsident Abraham Lincoln, gespielt von Daniel Day-Lewis, und seinen Kampf um die Abschaffung der Sklaverei. Der Film beginnt und endet mit einer Rede.
Den Auftakt macht die berühmte Gettysburg Address, die Lincoln im November 1863 anlässlich der Einweihung eines Soldatenfriedhofs gehalten hat. Für den Schluss seines Films wählte Regisseur Steven Spielberg Lincolns zweite Amtseinführungsrede, die er nur 41 Tage vor seiner Ermordung gehalten hat.
4. Filmtipp: Speech & Debate (2017)
Drei rebellische Schüler an einer High School in Oregon wollen den Debattierclub ihrer Schule wiederbeleben, um einen Ort zu schaffen, an dem sie ihrem Ärger über die Heucheleien ihrer Eltern und Lehrern Luft machen können.
5. Filmtipp: A Sort of Homecoming (2015)
Nach einer erfolgreichen Zeit in New York City kehrt Amy Hartington auf Wunsch des Leiters ihres früheren Debattierclubs zurück in ihre Heimatstadt in Louisiana. In Rückblenden erinnert sie sich an das Abschlussjahr ihrer High School und an die Diskussionswettkämpfe gemeinsam mit ihrem Debattierpartner Nick.
6. Filmtipp: Patton – Rebell in Uniform (1970)
Patton ist ein Biopic über den berühmten US-General George S. Patton und seine militärischen Erfolge im Kampf gegen Nazi-Deutschland. Der Film beleuchtet die Persönlichkeit Patton aus verschiedenen Blickwinkeln. Das Publikum erlebt einen charismatischen Anführer, einen nazistischen Selbstdarsteller und einen politischen Querkopf, der belesen und geistreich ist und voller Widersprüche steckt.
Der Film beginnt mit einer berühmten Rede Pattons in der er unter anderem sagte:
„Kein Scheißkerl hat jemals einen Krieg gewonnen, indem er für sein Land gestorben ist. Er hat ihn gewonnen, indem er den anderen Scheißkerl dazu gebracht hat, für sein Land zu sterben.“
7. Filmtipp: The King’s Speech (2010)
Last but no least der wohl bekannteste Film für Rhetorik Nerds: The King’s Speech. Der Streifen handelt vom britischen Thronfolger Albert, der sein Stottern und seine Nervosität nicht in den Griff bekommt und dessen Redeauftritte darum regelmäßig im Fiasko enden.
Nach mehreren erfolglosen Therapieversuchen trifft er schließlich den australischen Sprachtherapeuten Lionel Logue, dem es nach einer schwierigen Anfangsphase gelingt, dem späteren König beim Überwinden seiner Sprachschwierigkeiten zu helfen.
Kennen Sie Filme über berühmte Rednerinnen und Redner, die hier noch fehlen? Dann schreiben Sie mir doch einfach eine E-Mail: info@mueller-krey.de.
Hier gibt es Beispiele, Ideen und Vorlagen für Hochzeitsreden, für Trauzeugenreden, Hochzeitsreden als Brautvater, Hochzeitsreden als Trauzeugin oder für Hochzeitsreden als Bräutigam. Darüber hinaus gibt es Tipps für Hochzeitsreden der Brautmutter oder Hochzeitsreden von Brauteltern. Außerdem finden Sie hier Ideen und Muster für Reden zur Silberhochzeit, für Reden zur goldenen Hochzeit und für Reden zum Geburtstag. Wenn Sie einmal eine Rede zu einem traurigen Anlass halten müssen: Hier finden Sie Vorlagen für Ihre Trauerrede. Hier gibt es außerdem Tipps für Ihre Rede zur Weihnachtsfeier im Unternehmen.